Ja, ich weiß ich sollte öfters meinen Blog warten aber…. Ja ich versuch erst gar nicht ne ausrede zu finden J
Was hier in Frankreich einfach genial ist, ist die Dauer der Uni, jetzt haben wir Ende Jänner und wir denken schon wieder an die letzten Vorlesungen. Die finden hier nämlich schon am 16 März!!!! statt. Is doch wirklich unglaublich, oder?! Naja die Franzosen haben noch ihre „Travaux Dirigée“ die wir Erasmus-Studenten zu 90 % nicht besuchen können/müssen. Aber selbst dann hören alle LV am 4. April auf. Was für mich, der ich ja doch noch das letzte Sem. im Kopf hab einfach genial is. Dann haben wir bis 20 frei um dann noch in 2 Wochen alle Klausuren hinter uns zu bringen, wobei hier aber auch nicht alle Klausuren bestanden werden müssen. Das System hier sieht vor, dass man sich durch positive Leistungen in einigen Fächern andere Klausuren „sparen“ kann. Des bedeutet, dass die meisten Franzosen sagen: „Naja des Fach is zu viel zm lernen, pfeifen ma drauf und machen die Klausur zwar geben aber gleich wieder ab“ und des beste is, die bestehen dank einiger anderer Fächer trotzdem alle Fächer.
Zwar sehe ich das System während meines Erasmus Sem. zwar recht positiv aber insgesamt kann ich mir des nicht so ganz vorstellen, klar ich wüsste schon welche Fächer ich am MCI am liebsten auslassen würde, aber fehlt dann nicht grundlegendes Wissen, wenn ich zum Beispiel Steuerrecht ausfallen lasse?
Und ich hab am Di endlich meine carte d’etudiant gemacht, ich kann mir nicht helfen, irgendwie schaut des Foto aus, als ob ich grad aus dem Knast kommen würde, aber immerhin schaut des von da Steffi noch deppater aus… Nebenbei noch mein Wochenendprogramm: Morgen fahren wir in ein kleines Dorf, wird als das Venedig der Provence bezeichnet, also dürfen wir sicher schon gespannt sein, und am So geht’s ab auf den St. Victoire, natürlich versuche ich euch dann auch wieder eine Impressionen hier auf aix4u zu posten…
Nebenbei dachte ich mir wenn ich schon in der Stadt von Paul Cezanne bin, muss ich ja auch zumindest ein Bild von ihm posten, daher:
Nebenbei, das obere is der St. Victoire auf den wir am Sonntag gehen werden, und auf dem unteren Bild sind zwei Franzosen bei einer ihrer Lieblingsbeschäftigung abgebildet: Weintrinken und Kartenspielen. Passenderweise hat das Bild den Titel: "joueur de cartes" :)
Noch einen schönen Abend
Euer
Thomas
1 Kommentar:
Ah, Cezanne...
Mein roomie hat nen Nachdruck von einem Monet in unserm Zimmer hängen, komischerweise lässt mich der immer ein wenig melancholisch werden... gutes altes Europa...
Denk dir nix, ich bin auch nich die eifrigste Posterin... man muss ja auch noch Zeit ham, was zu erleben, was man dann posten kann...
Viel Spaß im Baguette-Venedig!
Caro
Kommentar veröffentlichen