Montag, 31. März 2008

morgen ist erster April...

Liebe Freunde,

Nachdem mir ja immer wieder vorgeworfen wird ich schreibe doch zu selten einen Blogeintrag, dachte ich mir ich schreibe nun wieder häufiger. Also morgen hab ich Klausur, kann mich noch immer nicht überwinden, das .doc file zu öffnen und mir zumindest einmal alles durchzulesen. Wahrscheinlich werde ich morgen ganz einfach improvisieren. Wird schon schief gehen ;) aber was gibt es sonst. Seit dem ich wieder hier bin schmeckt mir der Alkohol nicht mehr, kein Bier, kein Wein; nicht einmal der Cidre der mir ja ansonsten immer schmeckt… aber was solls, meine Leber soll sich über diese Abwechslung freuen. Nur wie heißt es immer alle Organe müssen trainiert werden (deshalb is bei Priestern auch eine höhere Wahrscheinlichkeit an Prostatakrebs zu erkranken als bei Männern mit einem „normalen“ Sexualleben.) Aber aus diesem Grund sollte auch die Leber trainiert werden. Apropo Training, bin heut wieder einmal brav laufen gegangen; was man nicht alles macht um nicht lernen zu müssen ;) aber nein war heut echt schön. Hat zwar bereits nach 20 Minuten begonnen zu regnen aber so ein Lauf kann schon irrsinnig befreiend sein. Gleich wie eine gute Musik wenn man einen Blogeintrag schreiben „darf“. Höre nebenbei gerade K’s Choice, klar diese Band wird keiner von euch kennen, aber sie is wirklich verdammt gut. Des Lied „Believe“ is z.B. einfach genial… also wer will einfach bei Youtube reinschauen, anhören und genießen J

Was gibt es sonst neues in der Firma „Aix4u“? Ich hab heute Nacht endlich mein „Abschluss-Video“ fertig gestellt… aber mit der Veröffentlichung warte ich noch ein bissal; kann aber versprechen es werden ein paar sehr lustige Bilder dabei sein!! Ansonsten haben wir uns gestern Ray Charles auf Französisch angeschaut, war wirklich nicht einmal so schwer zu verstehen, wenn man den Film schon einmal gesehen hat. Muss aber sagen, der film is wirklich empfehlenswert.

So nun schreib ich schon wieder Meterlange Einträge, was ich eigentlich vermeiden wollte, achja am Sa geht’s ab nach Grasse (der Hauptstadt des Parfums) muss ja für die Julia noch eines kaufen ;)

Also sollte ich mich nun endlich wieder quälen und was lernen… oder so…

LG aus Aix, ein abstinenter und „lern-un-freudiger“

Aber auf jeden Fall Euer

Thomas

PS. Soll das wirklich alles gewesen sein? Ich sage NEIN!!!



Sonntag, 30. März 2008

I'm from Austria

Liebe Freunde (insbesonders aber Liebe Tanja)

Nunja für die meisten wird dieser Eintrag relativ "sinnlos" sein :) ist er doch speziell für "meinen" Piefke...

Viel Spaß (hab ich auf youtube gefunden ;))

Der Ösi

P.S. Auf österreichische-Deutsche Freundschaft...


melde mich mal wieder zurück...

Liebe Freunde

So jetzt habe ich mir mal wieder meinen eigenen Blog angeschaut… Ich muss sagen er hat sich in den letzten Wochen wirklich verändert. Von einem eher satirischen Blog mit langen Einträgen zu einem oberflächlichen Blog indem wenig Informationen über das eigentliche Leben mit Franzosen in Aix vorkommt. Ich weiß nicht, welcher dieser „Blogarten“ nun für einen Erasmusblog besser geeignet ist.

Auf jeden Fall war ich die letzten Tage in Österreich… und ja es war schön und dennoch teilweise komisch, das ist aber ein anderes Thema welches nicht hier auf diesen Blog gehört (heißt ja Aix4u und nicht Österreich4u J)

Ich sitze hier bei angenehmen 22 ° C und überlege mir was ich machen könnte (sollt aber eigentlich endlich beginnen zu lernen… hab am Di Klausur) und denke nun zurück an den Flug nach München. Wir konnten nämlich nicht abheben, da in München ein Schneechaos vorausgesagt wurde… und dass wenn man hier aus dem Fenster schaut und nur blauen Himmel sieht. Da überlegt man sich noch einmal ob man die richtige Entscheidung getroffen hat...

Nunja somit verbleibe ich mit besten Grüßen aus Aix en Provence

Euer

Thomas


P.S. Jaja Caro du hast ja eh recht, ich sollte öfters was schreiben :)

Sonntag, 16. März 2008

die letzten Tage / Bericht der dritte

Liebe Freunde

Beginnen wir am Anfang, Sven ist hier in Aix mit seinem VW Bus, das bedeutete für uns an diesem Wochenende ab nach Montpellier. Am Freitag gegen sieben am Abend machten sich also 3 Deutsche, ein Österreicher und ein Franzose auf in eine der größten Küstenstädte Frankreichs. Nach einigen Stunden in Montpellier fuhren wir dann Richtung Meer und Strand um dort im Bus zu "pennen". Ich will hierbei nur anmerken, zu 5 in einem VW Bus is es ziemlich eng, wenn sich alle einigermaßen ausstrecken wollen :) Aber für eine Nacht reicht es auch so. Zugegeben wer rechnet in so einer Nacht auch schon mit viel Schlaf ;)
Am nächsten Tag ging es dann über La Grande Motte, Le Grau-du-Roi Aigues-Mortes, Stes Marie de la Mer sowie Arles zurück nach Aix en Provence.

Aber machen wir es einfacher, schaut selbst (tut leid ich hab kein Lied gefunden was wirklich dazu gepasst hätte, hab "uns" daher schnell einmal in die Staaten nach Kalifornien gesetzt... bin aber für Vorschläge als Musik zu dem "Video" jederzeit zu haben; Einfach die Kommentarfunktion benützen):



LG
Euer Thomas

Samstag, 15. März 2008

die letzten Tage / Bericht die zweite

Liebe Freunde

Nun ist es endlich so weit, meine Uni ist vorbei… die Vorlesungen haben sich gegen Ende nun doch ziemlich gezogen; aber was solls wir haben sie hinter uns und nun heißts nur noch die Klausuren bestehen und dann URLAUB, wobei wo ist der Unterschied zu jetzt? Wir saßen am Ende zwar wirklich recht oft auf der Uni aber man muss schon noch sagen, Uni hier ist nicht Uni in Österreich. Man sitzt hier, gönnt sich die Lehrveranstaltung und weiß doch eh das es für einen zu einem gewissen teil irrelavant ist, da man leichtere Prüfungen hat als die Franzosen.

Nebenbei kann man sich die Termine mit den Professoren aussuchen aber hier nun einfach einmal meine Kursliste in denen ich eine Prüfung mache:

· Grands problèmes éco. Contemporains et relation s. éco. Int.

· Echanges Internationaux et intégration européenne

· Economie de la communication et des médias

· Economie et finance publique

· Economie des medias

· Management de projet et knowledge management

Ich muss aber sagen, dass ich eigentlich mehr Kurse besucht habe, aber ich brauche die Punkte nicht, daher warum sollte ich mir mehr antuen als notwendig??

Ich bin ja nicht so strebsam wie einige andere hier J

Nun beende ich aber diesen „zweiten“ Schlag; ein dritter kommt sogleich…

LG

Euer Thomas

die letzten Tage / Bericht der erste

Liebe Freunde

Nun komm ich endlich einmal wieder dazu, ich schreibe mal wieder was für meinen Blog, muss sagen in den letzten Tagen hatte ich wirklich schon ein schlechtes Gewissen. Nur muss ich ehrlich sagen, ich wusste echt nicht, was ich schreiben sollte. Über die 34ste „Erasmusparty“ oder doch über den einen oder anderen Abend im „Sunset“ (mittlerweile mein 3tes Wohnzimmer; mein 2tes is die Carefourbar ;))

Nebenbei habe ich ein wirklich geniales Programm gefunden (link). Dieses Programm erlaubt einem Videos von youtube runter zu laden, das kann manchmal wirklich sinnvoll sein. Überhaupt da ganze Serien auf youtube vorhanden sind…

Aber am Do geht’s jetzt auf jeden Fall mal wieder Richtung Heimat… mal schaun wie der See ausschaut ohne Haus ;)

So jetzt lass ich aber lieber Bilder sprechen als immer nur zu schreiben…

So wünsche ich euch noch einen schönen Tag

Euer Thomas





Käsefondue bei James...



Deutsch-Österreichische Freundschaft ;)



Sunset (mit Benni)



ein "klassischer" Abend bei Sven



Sonntag, 2. März 2008

Ein letzter Kuss

Liebe Freunde

hiermit oute ich mich bei denen die es noch nicht wussten, ja ich höre die Toten Hosen, JA ich habe auch das unplugged Album....
Aus diesem Grund einfach ein kleines Video eben von denen

LG
Euer
Thomas

Samstag, 1. März 2008

Wochenbericht

Liebe Freunde

Nach meinem letzten zumindest für mich doch eher „nachdenklichen“ Blogeintrag hier mal wieder einfach ein Eintrag indem ich dir/euch schreibe was in den letzten Tagen einfach los war.

Unter Tags meistens Lehrveranstaltungen, das heißt, in der früh irgendwann einmal aus dem Bett kriechen um schnell duschen zu gehen und ab auf die Uni. Nach der einen oder anderen Stunde auf der Uni dann wieder in die Mensa. Diese ist hier aber wirklich zu empfehlen weil man nicht billiger kommt. Danach manchmal wieder auf die Uni, aber seien wir uns ehrlich ich hab nur noch 2 Wochen Lehrveranstaltungen und dann is es schon wieder vorbei. Ich muss sagen die Zeit vergeht echt schnell. Denn jetzt bin ich seit 8 Wochen hier, wahnsinn. Wenn ich aufhöre beginnen andere erst zu studieren ;) naja ich kann ja dann gemütlich am Strand liegen wenn die anderen büffeln. Nun aber zu dem weniger erfreulichen, die Klausuren kommen aber leider erst danach. Das heißt wir haben nicht so wie bei anderen Unis laufend Klausuren sondern bei uns kommt dann im April ne Klausurzeit wo alle Klausuren stattfinden… Naja was solls…

Ansonsten hieß es jetzt aber jeden Tag, Party oder Snooker. Da jetzt auch die letzten Erasmusstudenten (für dieses Sem!!!) angekommen sind. Naja und dadurch haben wir m Augenblick mal wieder so eine Welle wo man keinen Abend vor halb 3 ins Bett kommt. Aber nicht mehr lange und sie müssen auch lernen. Was ich aber z.B. nicht gewusst habe, es gibt hier ein Germanistik-Institut in dem naturgemäß auf Deutsch gelehrt wird. Resultat es sind hier Germanistikstudenten aus Deutschland und Österreich. Unter anderem auch eine Komparatistikstudentin (vergleichende Literaturwissenschaften für diejenige die damit nichts anfangen können J) aus IBK. Ok deren Uni hat erst vor 2 Wochen angefangen aber ich frage mich manchmal wie die Leute die mit mir studieren jetzt noch mitkommen wollen, naja soll ja nicht meine Arbeit sein.

Interessant ist nur was man bei so einem Snooker-Abend erfährt was andere über einen denken bzw. über einen erzählen. Wie Geschichten über einen vollkommen anders erzählt werden und wie diese Personen sich immer weiter selbst ins Abseits bringen. Nunja wer mich kennt weis, dass ich nicht immer sehr einfach bin J aber ich stehe dazu, nur muss ich auch sagen das was ich wirklich hasse ist es wenn man hinter meinem Rücken Lügen über mich verbreitet und wenn man versucht mich auszunützen. Ich bin normalerweise wirklich immer für jemanden da wenn er/sie was braucht, aber ich sehe nicht ein warum ich der Depp vom Dienst sein soll. Wer mich normalerweise ignoriert soll es bitte auch tun wenn er/sie etwas von mir braucht.

So ist es aber einfach angenehm einfach einmal mit jemandem „reden“ zu können, abseits der klassischen „Small-Talk-Gespräche“ die man hier ansonsten führt…

Aber sonst war die Woche echt angenehm…

Euer Thomas